Mal genauer hinschauen ....

Die Küche

Ausgestattet mit allem, was die Hausfrau zum täglichen Leben brauchte.

Vom Waschtisch bis zur Milchkanne, von der Bohnenschnippelmaschine bis zum Waffeleisen auf dem Holzherd.

Rundgang

Der Stall

Die kleine "Werkzeugkammer" auf dem Hof. Hier hängen Forken, Schaufeln und Gerät zur Feldbearbeitung. Laternen. Zaumzeug,
Körbe und Kiepen. 

 

Rundgang

Die Schulklasse

In einer Dorfschule wurden alle Jahrgänge in einer Klasse unterrichtet. Tafel, Landkarten und ausgestopfte Tiere an der Wand erinnern ebenso an die frühere Zeit wie der Ofen und die Tornister. Es sind Schulmöbel aus verschieden Zeiten aufgestellt.

Rundgang

Die Tischlerwerkstatt

Dorfmark konnte sich seit jeher nicht vor Tischlern retten. Vom Bautischler, der Fenster, Türen und Treppen einbaute bis hin zum Möbeltischler, der die Räume komplett ausstattete. Einen kleinen Ausschnitt an Werkzeugen können wir hier zeigen.

Rundgang

Das Malerzimmer

Auch die Malerzunft hat sich massenweise in Dorfmark angesiedelt.
Wir haben uns in der Ausstellung nur auf das "Malen" beschränkt.
Heute gehört das Fussbodenverlegen ebenso zum Handwerk wie die Fassadenrenovierung.

Rundgang

Der Schuster/Sattler

Ein Handwerk, das, vom Aussterben bedroht, nur noch selten zu finden ist. Aber in Dorfmark gab es sie zu Hauf. Schwere Nähmaschinen waren das einzige Hilfsmittel der Handwerker, den Rest erledigten
sie mit der Hand.


Rundgang                                                                                      

 

Die Wohnstube

Früher hat man sich nur zu besonderen Anlässen in der "guten Stube" aufgehalten. Wir haben Möbel aus der Gründerzeit um 1880 ausgestellt.

Hier fehlen uns noch verschiedene Möbel, wie Kommode oder Regal.
Auch Kleinteile wie Figuren, Glas oder Gemälde.

Rundgang

Das Kinderzimmer

Kinderspielzeug ist eher selten zu finden. Es wurde eben bespielt, benutzt und ist so über die Jahre verschlissn. Oft wurde es auch selbst von Opa oder Papa angefertigt. Umso mehr freuen wir uns, einiges hier zeigen können.

Rundgang

                                                                                          

Der Elektroboden

Alles, was uns heute selbstverständlich erscheint, hat in uriger Form seinen Anfang gefunden, ob Telefone, Trockenhauben, Radios - für alles gab es ein erstes Modell. Hier haben wir eine unvollständige Sammlung zusammengetragen, die stetig weiter ergänzt wird.

Rundgang

Die Webkammer

In den Wintermonaten wurde die Zeit genutzt, um Wolle zu spinnen und Tücher zu weben. Je nach sozialem Stand, gab es verschiedene Modelle von Spinnrädern.
Einige davon zeigen wir in unserer Ausstellung.

 

Rundgang  

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark