Das solltet ihr unbedingt lesen .....

Steine zur Erinnerung 2023

In den Jahren 2003 bis 2006 haben wir auf dem Gebiet des heutigen Truppenübungsplatzes Bergen in den ehemaligen Gemeinden Unter- und Obereinzingen, in Aspeloh und Grefel, also in den Gemeinden, die bis 1936 zu unserem Kirchspiel gehörten,  Hinweistafeln und Feldsteine zur Erinnerung aufgestellt.

In diesem Band sind die Texte abgedruckt, die man auch auf den Hinweistafeln lesen kann. Außerdem haben wir Erinnerungen von Zeitzeugen, historische Dokumente, Annoncen, alte Zeitungsartikel, aktuelle Fotos der Hofplätze und ausführliche Informationen zu den Umsiedlungsakten der Höfe, den sog. RUGes-Akten darin aufgenommen.

Der Preis beträgt 18,00 €

Band 11

„Wir sahen uns nie wieder“
Kriegsende, Flucht, Vertreibung und Neuanfang

eine Dokumentation von Alfred Michaelis

Sie werden weniger - Menschen, die sich noch an den Zweiten Weltkrieg,

das Kriegsende, an Flucht, Vertreibung und an den Neuanfang nach 1945 erinnern können. Aber es gibt sie noch. Alfred Michaelis hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Zeitzeugen zu diesem Thema befragt und ihre persönlichen Schicksale dokumentiert. Dabei kamen ihm die Erfahrungen seiner beiden vorherigen Bücher zum gleichen Thema zugute. Diese Bücher, Band 2 und Band 4, stießen auf großes Interesse und waren im Nu vergriffen. Das hat Alfred Michaelis ermuntert, nach weiteren Zeitzeugen zu suchen, die ihm von ihren Erlebnissen in dieser schlimmen Zeit erzählen können: „Es ist wichtig, dass solche Dinge nicht in Vergessenheit geraten. Wir müssen aus der Geschichte lernen, um es in Zukunft besser zu machen!“

Der Preis beträgt 18,- €

Band 10

Das Buch zur Ausstellung
"Ansichtssache !
Dorfmark, alte Standpunkte
- neue Perspektiven"

Ein ganzes Jahr lang waren Bianca Fischer und Jürgen Schweizer mit dem Fotoapparat unterwegs. Sie haben aus dem großen Stapel alter Dorfansichten einige interessante Motive ausgewählt und diese aus der gleichen Perspektive erneut fotografiert.

Vieles von dem, was früher ortsbildprägend war, gibt es heute nicht mehr, liegt brach oder steht leer. Dennoch hat sich der Ort seinen dörflichen Charakter bewahrt. Genau das wird beim Betrachten der Fotos deutlich, in der jeweils die alte Ansicht der neuen gegenüber gestellt ist.
Geschichte und Gegenwart auf einen Blick!

Der Preis beträgt 15,- €

Band 9

Das dicke Buch zur Ausstellung "Setzen, sechs!"

Fotos und Dokumente aus den Schulen im Kirchspiel Dorfmark von den Anfängen vor 1900 bis heute.

Darin haben wir zusammengefasst, was wir zum Thema Schulzeit in unserem Archiv finden konnten. Ergänzt durch viele private Fotos, die uns leihweise zur Verfügung gestellt wurden.

Das Buch hat ein herausnehmbares Namensregister.

Der Preis beträgt 45,- €

Es sind nur noch wenige Restbestände vorhanden!

Band 8

Die CD zur Ausstellung "Setzen,sechs!"

CD 1 zeigt einen Tag in der Grundschule Dorfmark 2015

CD 2 und 3 Zeitzeugengespräche "....ans Leben haben wir gar nicht gedacht!"

48 Einwohner aus allen Orten des Kirchspiels erzählen aus ihrer Schulzeit. Der Preis beträgt 12,- €

"Wandel von Handel und Handwerk im Kirchspiel Dorfmark"

"Uns war von Beginn an klar, dass wir all die interessanten Firmengeschichten, Fotos und Dokumente hinterher nicht einfach in unserem Archiv verwahren, sondern in einem Buch veröffentlichen wollten."

So die Mitarbeiter des Ortsarchivs nach der fabelhaften Ausstellung, mit über 1000 Besuchern.  Das haben sie verwirklicht auf über 420 Seiten.

Leider vergriffen!

Band 7

"Die Böhme und ihre Nebengewässer"

Der Ort Dorfmark liegt ungefär mittig auf halber Strecke der Böhme, und es sind bisher keine ortsübergreifenden Dokumentationen über den Fluss und seine Nebengewässer  bekannt.

In diesem Heft kann nur kurz über verschieden Ereignisse und Begebenheiten im Zusammmenhang mit dem Fluss berichtet werden. In zahlreichen Ortschroniken der Gemeinden entlang der Böhme wird hierüber zum Teil ausführlich berichtet.

Der Preis beträgt 8,00 €

Band 6

"Aspeloh" Die Geschichte der Familie Behrmann

Preis: 39,00 €

Band 5

Kriegsende, Flucht, Vertreibung, Neuanfang

Nach dem Erfolg des ersten Buches "60 Jahre Kriegsende - Flucht und Vertreibung" wurden die Erinnerungen von über 50 Zeitzeugen aus unserem Kirchspiel in diesem Band zu Papier gebracht.

Auf 180 Seiten spannende Geschichten, teilweise mit Fotos ergänzt.

Leider ist auch unser 2022 erschienener Nachdruck schon wieder vergriffen!

Preis: 20,00 €

Das Buch ist bei der Dorfmark Touristik, im Malergeschäft Thies und in der Linden-Apotheke erhältlich.

Band 4

"Ausstellung zum 150. Geburstag von Friedrich Missler"

"Der Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark erinnert an diesen bedeutenden Mann und sein Wirken. Die Zeit der großen Auswanderungen aus Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts wird gegenwärtig, aber auch ein Blick in die Geschichte unser Region eröffnet sich."

Soweit ein Zitat aus dem Grußwort des Bürgermeisters der
Stadt Bad Fallingbostel.

Der Preis beträgt 9,00 €

Band 3

"60 Jahre Kriegsende - Flucht und Vertreibung"

Im November 2006 konnte der Heimatverein Kirchspiel Dorfmark eine Ausstellung präsentieren, die durch Foto- bzw. Materialsammlungen, Dokumente und Gegenstände überregionale Bedeutung erlangte. Aufgrund der großen Resonanz, insbesondere des zusammengetragenen Textmaterials, entstand dieser Band.

Leider ist auch unser 2022 erschienener Nachdruck schon wieder vergriffen!

Preis: 20,00 €

Band 2

"Steine zur Erinnerung"

Leider vergriffen!

Eine überarbeitete Neuauflage erschien 2023 als Band 11 in unserer Schriftenreihe!

Band 1

....... am besten gleich kaufen !